Symptomatik und Diagnostik

Karpaltunnelsyndrom

Die Patienten klagen typischerweise über schmerzhafe Parästhesien der Finger I-III, die insbesondere auch nachts auftreten. Durch Ausschütteln der Hand wird in einigen Fällen eine Besserung erreicht. Bei der klinischen Untersuchung findet man häufig eine positives Hoffmann-Tinelsches Klopfzeichen über dem N. medianus.

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Hoffmann-Tinel- Zeichen

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Beim Karpaltunnelsyndrom besteht eine Klopfschmerzhaftigkeit des Karpaltunnels, insbesondere bei Extensionsstellung im Handwurzelbereich

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Phalen- Test

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Beim Handgelenksbeugetest nach Phalen treten Parästhesien in den Fingern des Medianusgebietes in ca. 75% auf. Hierbei werden die Hände bei aufgestütztem Ellenbogen für eine Minute maximal gebeugt und so Parästhesien durch Kompression des N. medianus ausgelöst.

 

Nach dem Ausprägungsgrad der klinischen Symptomatik werden nach Gerl und Fuchs vier Stadien unterschieden:
Stadium I: Schmerzen und Parästhesien
Stadium II: Taubheitsgefühl
Stadium III: Taubheitsgefühl und partielle Thenarmuskelatrophie
Stadium IV: Komplette Plegie und Atrophie des M. abduktor pollicis brevis

 

Zur Diagnostik können EMG und Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen beitragen. Besteht der Verdacht auf eine knöcherne Stenose des Karpaltunnels sollte eine Karpaltunnelaufnahme angefertigt werden. Für diese Aufnahme stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, wobei die Technik für den Patienten gewählt werden sollte, die die geringsten Schmerzen verursacht.

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Karpaltunnelaufnahme

Lagerungstechnik zur Karpaltunnelaufnahme

untitled Unterarm und ulnarabduzierte Hand liegen in Supinationsstellung in einem 135° Winkel auf einem Schaumstoffkeil
untitled Die Hand wird mit Hilfe eines Bandes maximal dorsalflektiert
untitled Der Handballen wird mit überstecktem Handgelenk flach auf die Röntgenkassette aufgedrückt

 

Kompression des Nervus ulnaris

Es kann zu kombinierten oder isolierten Schädigungen des sensiblen oder motorischen Endastes des Ulnarnerven kommen. Die Schädigung des sensiblen Astes führt zu Gefühlsstörungen an der ulnaren Seite des Ringfingers sowie des gesamten kleinen Fingers. Die Kompression des motorischen Astes äußert sich in einer Atrophie der Handbinnenmuskulatur, besonders des M. interosseus dorsalis I.

 

Palpation der Guyonschen Loge

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Durch Palpation der Guyonschen Loge können bei Kompression des N. ulnaris schmerzhafte Parästhesien hervorgerufen werden

1: Nervus ulanris

2: Os pisiforme

3: Haken des Os hamatum

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Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch