Therapie

konservativ

Durch konsequente ca. 6-wöchige Ruhigstellung des Endgliedes auf der Stack`schen Schiene heilen geschlossene Risse gewöhnlich mit gutem Resultat aus. Wegen der bestehenden Schwellung sollte zunächst eine größere Schiene angepasst werden, später erfolgt der Wechsel auf eine kleinere.

 

Bei der Fixation sollte auf den Erhalt der Beweglichkeit im Mittelgelenk geachtet werden.

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Stack`sche Schiene
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Beim Stecksehnenabriß erfolgt eine Ruhigstellung des Fingers in der Stack'schen Schiene

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operativ

Bei disloziertem knöchernen Ausriß mit Subluxation im Endgelenk oder bei offener Verletzung ist eine operative Therapie indiziert. Bei ausreichender Reposition des Knochenfragmentes erfolgt eine transartikuläre Kirschnerdrahtfixation in Überstreckstellung, bei nicht ausreichender Reposition kann eine offene Reposition mit transossären Drahtnähten nach Bunnell oder Lengemann zu guten Ergebnissen führen. Zur Verhinderung einer Flexion im Endgelenk kann eine temporäre Arthrodese in Überstreckstellung dienen. Anschließend ist eine 6-wöchige Ruhigstellung mittels Gipsverband oder Stack`scher Schiene angezeigt.


Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch