Diagnostik

Anamnese

Der Verletzte klagt in der Regel über Schmerzen im Ursprungsbereich dieser Muskeln - im Bereich der Symphyse oder des Ramus inferior ossis pubis -, die häufig in die Leistengegend ausstrahlen. Nicht selten verschwinden die Beschwerden bei Belastung, um am Ende des Trainings an Intensität zuzunehmen.

Klinische Untersuchung

Schmerzen können durch Adduktion gegen Widerstand provoziert werden (Abb. Adduktoren-Test). Häufig findet der Untersucher Druckschmerzhaftigkeit sowie tastbare Verhärtungen im Ursprungsbereich und besonders im Verlauf des M. adduktor longus. Funktionseinschränkungen äußern sich beispielsweise in einer Unfähigkeit zu Laufen bei erhaltener Fähigkeit zum Radfahren. Tastbare Muskelbäuche unterhalb des Schambeines sollten den Verdacht auf eine komplette Muskelruptur lenken.

 

Adduktorentest

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Zur Untersuchung der Adduktoren liegt der Patient auf der Seite und versucht gegen den Widerstand
des Untersuchers aus der Abduktion heraus zu adduzieren

 

Bildgebende Untersuchung

Grundsätzlich sollte bei Sportlern mit Leistenbeschwerden eine radiologische Untersuchung erfolgen. Hierbei können eventuelle knöcherne Ausrisse oder Ermüdungsbrüche des Schenkelhalses dargestellt werden. Auch Spätstadien der Osteitis pubis können differentialdiagnostisch ausgeschlossen werden. Zum Ausschluß von Frühstadien der Osteitis pubis ist die Szintigraphie besonders geeignet.

Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch