Diagnostik

Anamnese

Die Verletzten klagen in der Regel über schmerzhafte Bewegungseinschränkungen, die unmittelbar nach einem Sturz auf die Kniescheibe auftreten.

Klinische Untersuchung

Neben der schmerzhaften Funktionseinschränkung vor allem bei Streckbewegungen werden häufig Prellmarken und Schwellungen beobachtet. Durch den Zug des M. quadrizeps femoris kommt es häufig zu dislozierten Patellafrakturen mit einem tastbaren Frakturspalt. Bei nicht-dislozierten, radiologisch nicht-sichtbaren Frakturen kann eine Aspiration des Hämarthros mit dem Nachweis von Fettkörperchen im Aspirat auf die Diagnosestellung hindeuten.

Bildgebende Untersuchung

In der Regel ist eine radiologische Untersuchung ausreichend. Mit Ausnahme der Patellalängsfraktur werden die Patellafrakturen auf der seitlichen Aufnahme dargestellt. Die Längsfraktur ist hingegen auf der a.-p.-Aufnahmen besser beurteilbar. Zur Beurteilung der Patellaform ist die Patella-Tangentialaufnahme (-Axialaufnahme) besonders geeignet. Sie zählt daher zur Routinediagnostik bei Verdacht auf eine Fraktur der Kniescheibe.


Trümmerfraktur der Patella
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Fraktur der Patellaspitze
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Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch