Diagnostik
Anamnese
Typischerweise beschreiben die Verletzten ein Gefühl des Zerreißens der Sehne bei extremer Anspannung des Quadrizeps. Die Schmerzen am Unterrand der Patella werden bei Belastung verstärkt. Nach dem Vorliegen einer Autoimmunkrankheit sowie nach evtl. Kortikoidinjektionen sollte gefragt werden.
Klinische Untersuchung
Neben der typischen Anamnese (Gefühl des Zerreißens der Sehne), dem typischen Beschwerdebild (Schmerzen am kaudalen Patellapol) und dem typischen Palpationsbefund (Delle am Unterrand der Patella, Patellahochstand) ist die Überprüfung des Streckdefizites von entscheidender Bedeutung. Bei der neurologischen Untersuchung ist der Patellasehnenreflex in der Regel ausgefallen.
Bildgebende Untersuchung
Bei der Röntgenuntersuchung des Kniegelenkes in zwei Ebenen kann der Patellahochstand beurteilt werden, knöcherne Sehnenausrisse werden gleichzeitig dargestellt. Die Kontinuitätsunterbrechung im Bereich der Sehne kann in der Sonographie beurteilt werden. Differentialdiagnostisch muß auch an eine Ruptur der Quadrizepssehne gedacht werden.
| Quadrizepssehnenruptur im MRI | |
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| Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch |