Therapie
Konservativ
Die Behandlung besteht in der Regel in einer Entlastung des betroffenen Kniegelenkes. Im Frühstadium kann dies bei Kindern lediglich Schulsportbefreiung, bei fortgeschrittenen Veränderungen jedoch auch die Ruhigstellung im Gipstutor oder völlige Entlastung an zwei Unterarmgehstützen bedeuten, bis Schmerzfreiheit erreicht ist.
Operativ
Eine operative Behandlung ist beim M. Osgood-Schlatter nur selten indiziert. Zum Ende des Wachstums kann eine Verschraubung der persistierenden Apophyse durchgeführt werden. Diese Maßnahme ist im Wachstumsalter wegen der großen Gefahr des frühzeitigen Verschlusses des ventralen Anteils der proximalen Tibiaepiphyse mit konsekutivem Genu recurvatum kontraindiziert.
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| Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch |