Diagnostik

Anamnese

Typischerweise kommt es zu plötzlich einsetzende Wadenschmerzen, die ihn zum Abbruch der sportlichen Aktivität zwingen. Schmerzverstärkung wird durch Anspannen der Wadenmuskulatur und beim Gehen auf den Zehenspitzen provoziert.

Klinische Untersuchung

Meist wird ein Druckschmerz im verletzten Bereich angegeben. Schmerzen können durch Kontraktion der Wadenmuskulatur, wie z.B. durch Zehenspitzengang provoziert werden.
 
 
Muskeltest: M. gastrocnemius I   
SMFBI091KJEBV0056001 Zur Überprüfung der Fuktion des M. gastrocnemius wird bei normaler Muskelkraft das Abdrücken der Ferse vom Boden in den Zehenspitzstand durchgeführt.
Muskeltest: M. gastrocnemius II
SMFBI091KJEBV0056002 Zur Überprüfung der Funktion des M. gastrocnemius wird bei schwacher Muskelkraft im Liegen bei gestrecktem Kniegelenk das obere Sprunggelenk plantarflektiert.
Wadenkompressionstest nach Thompson
 SMFBI091KJEBV0056003 Beim Wadenkompressionstest nach Thompson kommt es unter Kompression der Wade zur Plantarflexion (a). Eine fehlende Plantarflektion deutet auf einen Achillessehnenabriß hin (b). 
 

Ein Hämatom wird ein einigen Fällen beobachtet, gelegentlich läßt sich ein Muskeldefekt im verletzten Bereich tasten.

Bildgebende Untersuchung

Röntgenaufnahmen sind für die Diagnose der Verletzung wenig nützlich, können jedoch evtl. knöcherne Ausrisse darstellen. In einigen Fällen können Verletzungen des M. gastrocnemius oder der Achillessehne sonographisch dargestellt werden. MRI-Aufnahmen können das Ausmaß der Verletzung frühzeitig aufzeigen, gehören aber aus Kostengründen nicht zur Routinediagnostik.

Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch