Anamnese
Als Ursache der Verletzung beschreiben die Patienten meist ein Supinationstrauma, oft mit hör- und fühlbarem "Krachen".
Klinische Untersuchung
Schwellung, Druckschmerzhaftigkeit und Bewegungseinschränkungen
sind typisch.
Die Schmerzen werden durch die Aufklappbarkeitsprüfung
bei Varusstreß verstärkt, evtl. findet sich ein einseitig positiver
Talusvorschub.
| Aufklappbarkeitsprüfung |
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| Schmerzprovokation bei Prüfung der Supination |
| Talusvorschub |
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| Überprüfung des Talusvorschubes |
Bildgebende Untersuchung
Zum Ausschluß knöcherner Verletzungen sollte eine Röntgenaufnahme
des oberen Sprunggelenkes in zwei Ebenen durchgeführt werden.
| Gehaltene Aufnahmen sind nicht erforderlich. |
Eine Arthrographie mit KM-Übertritt in die Sehnenscheide
der Peronealsehnen kann zur Diagnosesicherung durchgeführt werden,
ist in der Regel aber nicht erforderlich.
| Abb. Gehaltene Aufnahmen |
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| gehaltene Aufnahmen Oberes Sprunggelenk
links Prüfung des Vorschubs und rechts Kontrolle der lateralen Aufklappbarkeit |
| Bandruptur (Arthrographie) |
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| Arthrographie mit KM-Übersicht in die Sehnenscheide der Peronäalsehnen |
Kapsel-Band-Läsionen des OSG können auf MRI-Aufnahmen
dargestellt werden, im Normalfall ist auch dieses Verfahren nicht erforderlich..
| Fibulare Kapsel-Band-Läsion (MRI). |
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| Kernspintomographische Darstellung der Bandläsion am rechten Malleolus lateralis. |
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| Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch |