Therapie

konservativ

Die Behandlung von nicht dislozierten Frakturen besteht in einem Oberarmgipsverband in rechwinkliger Beugung des Ellenbogengelenks sowie in mittlerer Drehstellung zwischen Pro- und Supination für 4-6 Wochen.

operativ

Bei unikondylären Frakturen beim Erwachsenen sollte nach Reposition eine definitive Versorgung mittels Zugschraubenosteosynthese erfolgen. Bei Kindern ist eine Fixation mit Spickdrähten indiziert. Anschließend sollte eine 3-wöchige Ruhigstellung im Gipsverband erfolgen. Die Behandlung der bicondylären "Y"-Frakturen erfordert eine Plattenosteosynthese der Kondylen sowie eine Zugschraube zur Trochlea. Eine 3-4-wöchige Ruhigstellung im Gipsverband sollte folgen.

Distale Humerusfraktur, operative Versorgung
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Osteosynthesetechniken bei distalen Humerusfrakturen: im Erwachsenenalter

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Osteosynthesetechniken bei distalen Humerusfrakturen: im Kindesalter

 
K-Drahtspickung einer distalen Humerusfraktur
K-Drahtspickung
 

Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch