Die Patienten beschreiben einen schlagartig einsetzenden stechenden Schmerz, der unmittelbar mit dem Trauma auftritt. Typischerweise wird ein sichtbarer Muskelwulst am proximalen Oberarm gefunden.
Die Anamnese beschränkt sich auf die Erfassung des auslösenden Unfallmechanismus.
Bei der Flexionsprüfung gegen Widerstand kommt es zu einer deutlichen Abschwächung der Muskelkraft besonders bei Flexionsbewegungen.
Zum Ausschluß von knöchernen Begleitverletzungen sollten Röntgenaufnahmen des Ellenbogengelenkes in zwei Ebenen durchgeführt werden. Die Sonographie erlaubt eine gute Darstellung des Muskelbauches sowie unter Umständen auch der Rupturstelle.
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