Diagnostik

Anamnese und klinische Untersuchung

Die Patienten mit akuter Ruptur schildern fast immer einen typischen Verletzungsmechanismus mit dem Einwirken extremer direkter oder indirekter Gewalt.

Die Patienten klagen über Schmerzen im Bereich des Ansatzes des Muskels am ventralen Oberarm, häufig begleitet von einer Schwellung und Hämatombildung. Sicherstes klinisches Zeichen der Ruptur ist die Schwächung der Muskelkraft bei Adduktion und Innenrotation gegen Widerstand. Typischerweise kann man bei diesen Bewegungen das Ausbleiben der Muskelkontraktion tasten. Inspektorische Zeichen sind Veränderungen der Thoraxsymmetrie oder der vorderen Axilla.

Bildgebende Untersuchung

Röntgenaufnahmen liefern meist Normalbefunde, dezente Änderungen des Pectoralis-Weichteilschattens wurden jedoch beschrieben. Das MRI könnte potentiell Informationen über das Ausmaß der Asymmetrie sowie über die genaue Lokalisation und den Umfang der Ruptur liefern, ist jedoch kein Routineverfahren.

Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch