Bis zum Abklingen der Beschwerden sollte
mit dem Sport pausiert werden.
Im Akutstadium ist eine Entlastung bzw. schmerzfreie Teilbelastung
indiziert, ggf. funktionelle Verbände.
Weitere Maßnahmen umfassen Kühlung, Elektrotherapie
(Iontophorese) und Antihlogistika. Im postakuten Stadium
sollte eine muskeltonisierende Physiotherapie, zusätzlich Elektrotherapie,
Ultraschall, Eisanwendungen, Massagen und aktives
Stretching zur Anwendung kommen. Diese Maßnahmen können
durch 2-3 Injektionen mit Peroxinorm und Carbostesin ergänzt
werden. Kortikoidinjektionen sollten wegen der erhöhten Rupturgefahr
vermieden werden.
Bei erfolgloser konservativer Therapie kann eine operative Entlastung
des Sehnenansatzes mit der Entfernung degenerativer, narbiger Sehnenveränderungen
indiziert sein.
Bei Schmerzfreiheit kann in Verbindung mit einem statisch orientierten
Muskelaufbautraining mit dem Sport begonnen werden.