Therapie/Rehabilitation
 
Bis zum Abklingen der Beschwerden sollte mit dem Sport pausiert werden.
 
Im Akutstadium ist eine Entlastung bzw. schmerzfreie Teilbelastung indiziert, ggf. funktionelle Verbände.
Weitere Maßnahmen umfassen Kühlung, Elektrotherapie (Iontophorese) und Antihlogistika. Im postakuten Stadium sollte eine muskeltonisierende Physiotherapie, zusätzlich Elektrotherapie, Ultraschall, Eisanwendungen, Massagen und aktives Stretching zur Anwendung kommen. Diese Maßnahmen können durch 2-3 Injektionen mit Peroxinorm und Carbostesin ergänzt werden. Kortikoidinjektionen sollten wegen der erhöhten Rupturgefahr vermieden werden.
Bei erfolgloser konservativer Therapie kann eine operative Entlastung des Sehnenansatzes mit der Entfernung degenerativer, narbiger Sehnenveränderungen indiziert sein.
Bei Schmerzfreiheit kann in Verbindung mit einem statisch orientierten Muskelaufbautraining mit dem Sport begonnen werden.

 

 

Copyright © 1999 Prof.Dr.J.Jerosch